Sizilien – den Herzschlag des Mittelmeeres spüren

8. November bis 1. Dezember

Der Etna

Sizilien ist nich einfach irgendeine Insel, sondern das Zentrum der mediterranen Welt schlechthin. So steht es in unserem Dumont Sizilien Reiseführer. Für mich ist es jedenfalls eine Insel zum Verlieben. Ich bin das erste Mal hier und schon die Annäherung hat es in sich. Wir fahren von Le Castella am Großzehenballen Süditaliens in einem Nachtschlag nach Riposto am Fuße des Etna. Bei Sonnenaufgang sehen wir ihn schon, den Vulkan. Schneebedeckt! Was für ein Anblick!

Riposto ist ein verschlafenes Städtchen, wunderbar als Basis für unsere Landausflüge. Den gesamten Nordosten Siziliens dominiert der Etna. Natürlich ist er auch unser erstes Ziel. Wir nähern uns über den Süden. Der Vulkan ist über 3.300 Meter hoch und nicht nur ein Berg, über 100 Vulkankegel, zum Teil längst wieder bewachsen, haben an seinen Hängen neue Gipfel geformt.

Bis 2000 Meter können wir hinauffahren, dann geht es mit der Gondel über die schwarzen Lavahänge. Hier wächst nichts mehr. Mit kleinen Allradbussen werden wir noch weiter hinaufgebracht und von Vulkanführern erwartet. Hier oben darf man sich nicht alleine bewegen, immerhin bricht der Vulkan um die 60 bis 70 Mal im Jahr aus.

Der Besuch ist ein unvergessliches Erlebnis.
Viel Spaß bei der Fotostrecke!

2 Kommentare zu „Sizilien – den Herzschlag des Mittelmeeres spüren

  1. Wunderschöne Bilder! und wenn ihr Zeit und Freude habt, dann müsst ihr mal mit der https://www.circumetnea.it/# Schmalspurbahn rund um den Etna fahren, wahrhaft ein Erlebnis!

    Sehr schade, ich hätte euch gerne meine Bilder von Sicilia auf Flickr gezeigt, aber ich habe meinen Account dort geschlossen, seit das an Yahoo verkauft wurde 🥲

    Herzlichst aus Schöfflisdorf Rudi —————————————

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s